Abschlussveranstaltung der Osttiroler Metalltechniker:innen

von TFBS Lienz
13. Februar 2023

Feierstimmung im vollbesetzten Saal der Tiroler Fachberufsschule Lienz – nach der coronabedingten Pause konnten die Osttiroler Metalltechnik Lehrlinge stolz, ihre in der Lehr- und Berufsschulzeit erstellten Abschlussprojekte, den Lehrbetrieben, Eltern und Vertretern der Wirtschafts- und Arbeiterkammer präsentieren. Direktor und Klassenvorstand Klaus Oberegger konnte bei der Verleihung der Abschlusszeugnisse insgesamt 13 ausgezeichnete Erfolge und 4 gute Erfolge an die 2 Mädchen und 20 Burschen überreichen. Es gab eine spannende Vielfalt von Projekten zu bewundern, die die Lehrlinge im Rahmen der dualen Ausbildung als angehende Facharbeiter:innen hier der Öffentlichkeit präsentiert haben. Sie mussten im Zuge dieser Abschlussarbeit ihr erlerntes Wissen selbstständig mit Unterstützung von Schule und Lehrbetrieb anwenden. Die 22 Lehrlinge entwickeln, entwerfen, produzieren und präsentieren Werke für den Eigengebrauch oder Maschinen für die Firma. Die Qualität und die Komplexität dieser Abschlussprojekte ist beeindruckend. Viele Ehrengäste, alle Firmenvertreter:innen, das Team der Fachberufsschule und die Eltern der Lehrlinge konnten die ausgestellten und mit viel Charme präsentieren Projekte anschließend bei einem Rundgang bewundern. So wurde beispielsweise beim Pneumatikübungsstand den Besuchern ein Crashkurs in die Thematik Pneumatik gegeben, über die Details des Gewindeschneidadapters gestaunt und auch die künstlerische Komponente bei einer Grabgestaltung bewundert. Viele – bei dem Lehrabschlussprojekt der Firma Liebherr mehrere hunderte – Stunden Arbeit steckten in den Projekten, die die Lehrlinge großteils während der Arbeitszeit gefertigt haben. Der Abschluss der Berufsschulzeit ist aber gleichzeitig der Startschuss für die Lehrabschlussprüfung, für welche die jungen Fachkräfte sehr gut vorbereitet sind. Bei ihrer Ausbildung und der derzeitigen Arbeitssituation haben die jungen Leute eine hervorragende Zukunft vor sich.