Alte Kulturtechniken erlernen Teil II

16. Mai 2022

Anfang Oktober 2021 reisten 13 Osttiroler Maurerlehrlinge im zweiten Lehrjahr an der Tiroler Fachberufsschule Lienz gemeinsam mit den Lehrpersonen Karin Sagmeister und Stefan nach Colle Santa Lucia in der Provinz Belluno. Der grenzüberschreitende Erfahrungsaustausch wurde durch ein Interreg Projektes des Regionsmanagement Osttirols initiiert. Thema des CLLD Dolomiti Live Interreg V-Kleinprojektes ist es, das Restaurieren und das Wiederherstellen von altertümlichem Mauerwerk zu erlernen und zu erfahren.

Nun fand der Gegenbesuch einer Gruppe von 11 Maurerschülern und drei Begleitpersonen aus der berufsbildenden Schule in Sedico statt.

Am Montag, den ersten von zwei gemeinsamen Tagen, wurde Schloss Heinfels, die Ausgrabungsstätte Aguntum und eine Lesesteinmauer in den Oberlienzer Feldern besucht. Ob im Schloss, in einer alten Römersiedlung oder in den Fluren des Schleinitz-Schutzkegels, überall wurden Steine zu Bauwerken geordnet. Das Wissen darüber und die speziellen Techniken dazu hat der Workshopleiter, Herr Brunner Franz, mit seinem Assistenten bestens weitergegeben. Als praktische Anwendung errichteten die osttiroler und italienischen Lehrlinge im Bereich der Berufsschule gemeinsam eine Natursteinmauer. Dieses alte Wissen zu bewahren und damit Neues zu erlernen, im Kontext der kulturellen und sprachlichen Vermischung ist der wahre Nutzen dieses spannenden länderübergreifenden Interreg-Projektes.

Die Verantwortlichen der beiden Schulen, Direktor Klaus Oberegger und Abteilungsleiterin Monica Milani, können sich durchaus weitere Projekte der beiden Schulen vorstellen. Das voneinander lernen und der Austausch zwischen den Jugendlichen und den Lehrpersonen ist durch die Sprachbarriere natürlich nicht immer leicht, aber beim gemeinsamen Arbeiten verstanden sich die Jugendlichen auch ohne Worte und dies ist -  wenn man den Gedanken des gemeinsamen Europas verfolgen will – immens wichtig.

Links:

Lehrlinge auf den Spuren alter Mauern - dolomitenstadt

Interreg-Projekt lässt Mauern bauen und zugleich fallen - Osttirol Online (osttirol-online.at)

» Lienz/Belluno: Maurerlehrlinge auf den Spuren alter Kulturtechniken osttirol-heute.at

Über Grenzen hinweg lernen: Mauerlehrlinge erlernten alte Techniken - Osttirol (meinbezirk.at)

Interreg
Teilnehmer aus Belluno und Osttirol am Workshop mit dem Lehrpersonal