Bezirksausscheidung Verkaufswettbewerb

27. Mai 2024

Osttirols beste Einzelhandelslehrlinge

Sharon Schmölzer (Intersport Pilz) und Leonie Sophie Steiner (Billa) vertreten Osttirol bei den Tyrolskills am 16. Juni 2024 in Innsbruck

Am 24. Mai 2024 war die Aufregung der sieben Teilnehmer an der Bezirksausscheidung für die Tyrolskills/Bereich Einzelhandel groß. Nach einer klasseninternen Ausscheidung durften sich die sieben besten Lehrlinge der Tiroler Fachberufsschule Lienz aus allen Sparten des Einzelhandels einer fachkundigen Jury und einer anspruchsvollen Testkundin stellen. In einem achtminütigen Verkaufsgespräch mussten die Lehrlinge nicht nur auf die Wünsche der Testkundin Michaela Außerdorfer eingehen, sondern auch durch Warenkenntnis, Umgang mit der Ware und dem Kunden punkten sowie den Bezahlprozess und Verabschiedung professionell abwickeln. Auch das nonverbale Verhalten wurde genau von der Jury, bestehend aus Wilfried Kollreider (AK), Anja Blassnig (Siegerin Tyrolskills 2022) und Hans Peter Bergmann (Hervis) beobachtet und bewertet.

Sharon Schmölzer (Intersport Pilz) verkaufte einen Trailrunningschuh, sowie ein Lauferlebnis wie auf Wolken, während Leonie Sophie Steiner (Billa) nicht nur die Testkundin, sondern auch die Jury mit ihrem Fachwissen über Milch und Milchersatzprodukte beeindruckte. Beide Lehrlinge freuen sich den Bezirk Osttirol, ihre Betriebe und die Tiroler Fachberufsschule Lienz beim Landeslehrlingswettbewerb am 16. Juni 2024 im Einkaufszentrum DEZ in Innsbruck vertreten zu dürfen.

jury
a
Testkundin Michaela Außerdorfer, Jury: Anja Blassnig (Siegerin Tyrolskills 2022), Hans-Peter Bergmann (Hervis-Lienz), Wilfried Kollreider (AK-Lienz) mit den Siegerinnen Leonie Sophie Steiner und Sharon Schmölzer
tn