Hilti-Anwenderschulung bei den Lehrlingen

14. März 2022
Hilti-Schulung
16 Tischler:innen der zweiten Fachklasse mit den Fachlehrern Kollnig Reinhold und Holzer Anton und vier Trainern der Firma Hilti

Nicht nur Theorie wird an der Tiroler Fachberufsschule Lienz unterrichtet, auch Workshops bereichern die Ausbildung zur Fachkraft. Die Lehrlinge werden auf die Praxis vorbereitet und die richtige Handhabung von Produkten und Maschinen sind wichtige Themenbereiche in ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld.

Die Firma Hilti hat vier ihrer Mitarbeiter nach Lienz entsandt und einen Tag Praxisunterricht an der Schule gesponsert. In verschiedenen Workshops wurden 16 Tischler- und 17 Maurerlehrlinge in den Bereichen Dübeltechnik und Vermessungstechnik auf Baustellen geschult. Ob ein Dübel richtig oder falsch gesetzt wurde, kann man optisch schwer unterscheiden. Bei der Tragfähigkeit jedoch gibt es gravierende Unterschiede und diese können beim Belastungsfall entscheidend sein.

Es ist für eine Bildungseinrichtung wie die TFBS Lienz nicht selbstverständlich, unentgeltliche Schulungen in dieser Qualität ihren Schüler:innen anbieten zu können und dafür ein besonderer Dank an die Firma Hilti. Praxisausbildungen wie diese sind jedoch eine Investition in die Zukunft und fördern die Qualifikationen der jüngsten Mitarbeiter:innen in den Betrieben.

Hilti-Schulung