Lehrling des Jahres 2023

24. April 2024

Wer wird „Lehrling des Jahres 2023“ in Tirol????

Jedes Monat kürt das Land Tirol den „Lehrling des Monats“ und zeichnet damit Lehrlinge aus, die besondere Leistungen erbringen. Dazu zählen nicht nur die Leistungen in der Berufsschule, sondern auch die Arbeit in den Lehrbetrieben sowie soziales Engagement in der Freizeit.

Mit dabei sind auch die beiden Lehrlinge der Tiroler Fachberufsschule Lienz Sarah Kuchelmair und Ambrosius Fasching. Beide Lehrlinge stellen sich gemeinsam mit 10 weiteren Lehrlingen der Wahl zum „Lehrling des Jahres 2023“.

Ambrosius Fasching aus Dölsach war Lehrling des Monats Jänner 2023. Er absolvierte seine Ausbildung bei der Firma Liebherr Lienz und hat inzwischen seine Lehre mit „Ausgezeichneten Erfolg“ beendet. In seiner Freizeit ist der Dölsacher in zahlreichen Vereinen tätig und ist u. a. Jugendreferent der Musikkapelle Dölsach oder als Schriftführer des Heimatvereins Heimürrach.

Sarah Kuchelmair aus Virgen war Lehrling des Monats Oktober 2023. Die zukünftige Steuerassistentin am Finanzamt Lienz wird ihre Lehre heuer im Sommer mit der Lehrabschlussprüfung beenden. Weitere Ausbildungen im Bereich Finanzwesen hat Sarah bereits fix geplant. Neben Schule und Lehrbetrieb unterstützt Sarah die Virger Landjugend, die Schützenkompanie St. Johann und die Finanzsportgemeinschaft Lienz.

Der „Lehrling des Jahres 2023“ wird bei der Galanacht der Lehrlinge am 23. Mai 2024 in Innsbruck ausgezeichnet!

Die beiden Lehrlinge Sarah und Ambrosius freuen sich über die Stimmen aus Osttirol! Die Wahl läuft noch bis zum 5. Mai 2023 über den Link  http://lehrlingdesjahres.tirol.

ldj