Lehrlingswettbewerb Einzelhandel

05. Juni 2023

Osttirols junge Verkaufstalente zeigen ihr Können

Am 2. Juni 2023 fand die Bezirksausscheidung für den Verkaufswettbewerb „TyrolSkills“ der Lehrlinge aus dem Bereich Einzelhandel statt und die Jury hatte die Qual der Wahl. Die Jury, bestehend aus dem Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Osttirol Johann Kollreider und dem Bezirksstellenleiter der Arbeiterkammer Wilfried Kollreider und die letztjährige Landessiegerin Anja Blaßnig, verfolgten neun interessante und unterschiedliche Verkaufsgespräche aus den unterschiedlichen Fachbereichen der engagierten Lehrlinge. Als Testkundin fungierte Frau Michaela Ausserdorfer, Imageberaterin und selbst erfahrene Einkäuferin, die die Lehrlinge nicht nur auf ihre fachliche Kompetenz prüfte, sondern auch oft die Spontanität der jungen Verkäufer*innen herausforderte.

Das Ergebnis war sehr knapp und den Bezirk Osttirol werden am 22. Juni im DEZ in Innsbruck die beiden Lehrlinge Jasmin Biedner (New Yorker, Lienz) und Melina Egger (Mode von Feucht, Lienz) vertreten. Beide jungen Damen haben Bekleidungsstücke aus dem Sortiment ihres Lehrbetriebes mit Kompetenz, Freundlichkeit und Charme verkauft. Beide Lehrlinge sind im letzten Lehrjahr und stehen kurz vor der Lehrabschlussprüfung, die im Sommer 2023 stattfinden wird. Die Lehrbetriebe und die Tiroler Fachberufsschule Lienz bereiten die Lehrlinge auf die betrieblichen Anforderungen optimal vor. Dazu gehört auch die Teilnahme am Verkaufswettbewerb an der Schule, den alle Lehrlinge mit viel Motivation und Engagement absolviert haben. Genau diese Motivation ist es auch, die man beim Einkauf in den heimischen Betrieben beobachten kann und wir wünschen all unseren Lehrlingen für die kommende Lehrabschlussprüfung viel Glück und dass sie die Freude an ihrem Lehrberuf auch weiterhin so ausstrahlen wie heute.

Und nun heißt es für Jasmin und Melina Daumen drücken, dass der Titel „Junior sales“ wieder nach Osttirol geht. Es wäre das dritte Mal in Folge, 2021 gewann Hannah Blassnig (Mode von Feucht) und 2022 Anja Blassnig (Orsay) den Titel.