Suchtprävention

27. Februar 2023

Am 6. Februar 2023 stand am Stundenplan der Tiroler Fachberufsschule Lienz das Thema Sucht und Prävention. Vier Schülerinnen der Büroklasse 2 haben im Rahmen ihrer Ausbildung einen Projektvormittag organisiert, um ihre Mitschüler:Innen umfassend zu der - auch im Bezirk Lienz herrschenden - Drogen- und Suchtproblematik aufzuklären.

Sämtliche Berufsschüler:Innen aus den verschiedensten Sparten konnten sich dabei einen Einblick über das Thema Sucht verschaffen. Mitwirkende Institutionen des Workshops waren die Polizeiinspektion Lienz, die Abteilung Psychiatrie des BKH-Lienz, die Mobile Jugendarbeit sowie Kontakt & Co. Praktische, rechtliche und fachliche Beiträge konnten die Schüler:Innen der TFBS-Lienz sehr überzeugen. So wurde mit einer Rauschbrille in Höhe von 1,2 Promille das Fahren mit einem Bobby Car simuliert oder in anschaulichen Vorträgen aus der Praxis aufgeklärt. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von den Lehrbetrieben iDM Energiesysteme GmbH und der Gemeinde Innervillgraten, sowie der Getränkewelt, der Bäckerei Joast und dem Förderverein Lehre+ der TFBS Lienz.

Der Projektgruppe „Sucht und dann…“ war es wichtig, die Folgen der verschiedenen Süchte auf unterschiedliche Arten näher zu bringen, da dieses Tabuthema immer mehr den Alltag der Jugendlichen betrifft. Das Feedback der teilnehmenden Schüler:Innen war hervorragend und der Wunsch, diese Themen mehr im Schulalltag zu integrieren, wird sicher erfüllt. Der Tiroler Fachberufsschule Lienz, die die erste Schule Osttirols und die erste Berufsschule Tirols war, die das Gütesiegel Gesunde Schule Tirol verliehen bekommen hat, ist Prävention sehr wichtig und wird auch weiterhin am Stundenplan stehen.