Theater-Workshop

08. Mai 2023

Theater-Workshop weckte Spielfreude bei Osttiroler Lehrlingen

22 Lehrlinge der Fachberufe Bürokauffrau und Bürokaufmann sowie Sport- und Textilverkäuferinnen und Verkäufer nahmen an einem eintägigen Theater-Workshop mit Mag. Paul Zinell in der Tiroler Fachberufsschule teil. Unter dem Motto „Jugend im Rausch zwischen Streamen und Dreamen“ präsentierten sie am Ende des Workshops ihre erarbeiteten Szenen zum Thema Rausch, Party und Weltflucht vor Schulkolleginnen und Schulkollegen.

Im Rahmen des Workshops ist es gelungen, dass die Lehrlinge sich selbst und die anderen auf neue Art und Weise kennenlernten und Werkzeuge erlernten, die ihnen erlaubten, sich auszudrücken.  Die eingesetzten Methoden stammen aus dem Improvisationstheater, Poetry Slam und dem Theater der Unterdrückten nach Augusto Boal.

„Es war nicht schwierig die Lehrlinge für diesen außergewöhnlichen Projekttag zu begeistern.“, erläutert Klassenvorstand Mag. Annelies Senfter und Direktor Ing. Klaus Oberegger, BEd betont die Bedeutung, sich auch künstlerisch mit dem Jahresthema der Tiroler Fachberufsschule „Sucht und deren Prävention“ auseinanderzusetzen. Und Lehrling Melanie Fürhapter fasst zusammen: „Aufgrund der uns bevorstehenden Lehrabschlussprüfung war dieser Workshop eine gute Möglichkeit, das freie und spontane Sprechen zu üben. Auch durften wir unsere Kreativität voll ausleben – somit war es ein sehr amüsanter und interessanter Tag.“

Das Lehrlingskulturprojekt wurde vom Bildungshauses Osttirol unter der Leitung von Mag. Monika Reindl in Kooperation mit der Fachberufsschule Lienz sowie mit dem OeAD. Agentur für Bildung und Internationalisierung organisiert.

Rückfragehinweis:

Mag. Paul Zinell, T 0664 1211677