Verkaufswettbewerb Einzelhandel Bezirksausscheidung 2022

14. Juni 2022

Top Performance der Osttiroler Einzelhandels-Lehrlinge

Wenn Lehrlinge ihr Können und ihre Kompetenzen zeigen dürfen, ist dies eine Leistungsschau der heimischen Wirtschaft und der Ausbildungsstätten der Tiroler Fachberufsschulen. Am 23. Juni 2022 steht der Tiroler Landeswettbewerb für die Lehrlinge im Bereich Einzelhandel am Kalender, der dieses Jahr, nach einer coronabedingten Pause, wieder mit Publikum im Einkaufszentrum DEZ über die Bühne geht.

Bei der Bezirksausscheidung zum Verkaufswettbewerb der Handelsberufe haben sieben Damen und ein junger Mann ihre Verkaufsprodukte aus den heimischen Lehrbetrieben präsentiert. Die Jury, bestehend aus WK-Bezirksstellenleiter Reinhard Lobenwein mit AK-Bezirksstellenleiter Wilfried Kollreider und Berufsschullehrer Manuel Geiler hatten auf Kleinigkeiten und Details geachtet, die bei einem guten Verkaufsgespräch den entscheidenden Unterschied ausmachen. Alle Lehrlinge haben hohe Verkaufskompetenz bewiesen. Ob vom Bergschuh bis zur Motorsäge, die Produktpalette und die dazu passenden Verkaufsargumente sind vielfältig und die Testkundin wurde von allen Teilnehmer:innen sehr gut beraten.

Durchgesetzt haben sich als Erste Sabrina Göritzer (Hervis-Debant) vor Lea Trojer als Zweitplatzierte (Modegeschäft H12) und Leonie Raneburger (ebenfalls Modegeschäft H12) als Dritte.

Das Training im neuen Verkaufsraum an der Fachberufsschule in Lienz hat dazu beigetragen, dass die Leistungen aller Teilnehmer grundsätzlich sehr hoch waren. Durch das Coaching der engagierten Lehrpersonen können die Lehrlinge ihre Persönlichkeiten und Fähigkeiten optimal weiterentwickeln. In Ergänzung zur hervorragenden Ausbildung im Betrieb stellt die duale Ausbildung die Basis für Erfolge und dem erfolgreichen Abschluss der Lehrzeit.

Die drei Siegerinnen dürfen Osttirol und ihre Betriebe am 23. Juni 2022 beim großen Landesverkaufswettbewerb im Innsbrucker DEZ vertreten.

Sabrina, Lea und Leonie werden ihre Verkaufsgespräche beim Landeswettbewerb sicher sehr gut meistern und dazu wünscht die Tiroler Fachberufsschule mit ihren Lehrlingen und Lehrer:innen alles Gute.

verkaufswettbewerb lienz

Links vorne: 3. Platz Leonie Raneburger, 2. Platz Lea Trojer, 1. Platz Sabrina Göritzer, Testkäuferin Martina Sporer-Wallensteiner, Organistorin Margarita Ram-Wallensteiner, Direktor Klaus Oberegger

Links hinten: Jurymitglied der AK Wilfried Kollreider, Jurymitglied der TFBS Manuel Geiler, Jurymitglied der WK Reinhard Lobenwein